1 2 3 4 5 6

Projekt: Umbau und Sanierung eines Wohn- und Geschäftshauses / Ort: Münster / Fläche: ca.1.100 m²BGF /
Fotos: Espendiller + Gnegel - Designer| Zeichnungen: bk|a

Werte erhalten

Die Königstraße gehört mit zu den ältesten und wichtigsten Verkehrswegen der historischen Altstadt Münsters und war schon zu Zeiten des Westfälischen Friedens den Europäischen Gesandten eine erste Adresse.

Neben wichtigen historischen Gebäuden finden sich hier auch interessante architektonische Zeugnisse der Wiederaufbauphase der Nachkriegszeit. Eines davon ist in der Tradition der Rationalistischen Moderne durch den Architekten Hans Dolle im Jahr 1963 errichtet worden. Der Entwurf ist geprägt durch ein Stahlbetonraster in Kombination von Glasausfachungen und Klinkerelementen. Viele Bauteile sind durch die Einwirkungen der Zeit, als auch durch Veränderungen  (Umbauten/Umnutzungen)  strakt beansprucht und zeigen eine deutliche Patina.

Wir freuen uns an der Reaktivierung dieses markanten Bauwerks, durch eine umfangreiche Sanierung und behutsame Weiterentwicklung der Grundrissflächen mitwirken zu dürfen.

An der Königsstraße 45 entsteht zum Ende des Jahres ein attraktives Wohn- und Geschäftshaus an einer der bekanntest Adressen der Innenstadt Münsters.