1 2 3

Projekt: Sanierung und Umbau Aegidiistraße / Ort: Münster / Realisierung: 2011
Fläche: ca. 1.400 m² / Bauherr: GbR Wardemann und Metropol Development GmbH, Köln / Fotos: bk|a

Wohnen und Arbeiten im historischen Sandsteinbau

An der Aegidiistraße - einer der historisch bedeutendsten Einfahrtstraßen in das Münsteraner Stadtzentrum - wird ein Wohn- und Geschäftshaus saniert. Die auffällige Fassade aus dem typisch regionalen Sandstein mit Ziegelausfachung wurde in Stand gesetzt, mit neuen Fenstern bestückt und das neu eingedeckte Dach mit Dachflächenfenstern und Schleppgauben versehen.

Die ehemals für die Abendgastronomie genutzten Flächen im Erdgeschoss wurden vollständig entkernt. Hier befinden sich jetzt auf ca. 450 m² moderne Büro- und Einzelhandelsflächen in bester Innenstadtlage. Die Grundrisse der insgesamt neun bestehenden Wohnungen in den Obergeschossen wurden neu gruppiert, Wohnflächen vollständig saniert und um zwei neue Studios unter dem Dach ergänzt.

Die Mietwohnungen sind ca. 60-100 m² groß und bieten jeden Komfort, den die Münsteraner Innenstadt zu bieten hat. Als verbindender Übergang zum Bestandsgebäude soll an der Mühlenstraße ein Townhouse realisiert werden.