1 2 3 4 5 6 7

Projekt: Einfamilienhaus in Blaustein / Ort: Blaustein bei Ulm / Fertigstellung: 2009
Fläche: ca. 198 m² / Bauherr: Privat / Fotos: bk|a

Aus Alt mach' Neu

In der Gemeinde Blaustein bei Ulm wurde ein großzügiges Einfamilienhaus aus dem Jahr 1977 bis auf die Grundmauern komplett entkernt und umfassend saniert. Die gesamte Fassade wurde mit Wärmedämmverbundsystem verkleidet und erfüllt dabei Energiekennwerte über dem Neubau-Niveau der EnEV 2009.

Die ursprünglichen Proportionen des kubischen Baukörpers wurden erhalten, jedoch ergibt sich mit dem weißen Außenputz und den Dachabschlüssen aus vorbewittertem Zink ein neues Erscheinungsbild mit scharfen Konturen.

Der Grundriss wurde für die Anforderungen einer 4-köpfigen Familie neu strukturiert und bietet mit insgesamt 198 qm Wohnfläche ausreichend Platz für ein aktives Familienleben. bk|a wurde für die Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung beauftragt und unterstützte die Bauherren bei der Wahl von Materialien und Ausstattung von Bädern und Küche, sowie aller Oberflächen.